fritz logo schrift only
logo


„Danke, dass Sie sich etwas Zeit genommen haben und ich Ihnen noch ein bisschen über mich erzählen kann. Ich weiß, dass die Begriffe „Coach“ und „Berater“ gerne ein wenig locker verwendet werden. Aber ich hoffe, es ist mir gelungen, Ihnen zu beschreiben, wofür ich stehe.
Ob Beratung, Training oder Coaching, meine Arbeit basiert auf Respekt und Wertschätzung für die Menschen, die mir begegnen und für die Organisationskultur, wie sie ist.“

portraet

Ich unterstütze Unternehmen, Teams und Mitarbeiter dabei,
ihr Potenzial auszuschöpfen und angestrebte Entwicklungs-
und Veränderungsprozesse strukturiert zu gestalten. Mit dem Ziel: persönlich oder unternehmerisch erfolgreich zu sein.

Ein hoher Anspruch! Was leistet Coaching?
/ein-hoher-anspruch-was-leistet-coaching

Mein Verständnis von Beratung

Meine Arbeit ist prozess- und praxisorientiert mit spezifisch auf den Kunden angepassten Vorgehensweisen.
Ich baue auf den Erfahrungen meiner Kunden auf.
Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist gekennzeichnet durch eine engmaschige Abstimmung und Transparenz im Vorgehen.
Die Balance von Aufgabenorientierung und menschlichem Miteinander ist mir wichtig.
Ich verstehe mich als Lieferantin von Ideen, Vorschlägen und Impulsen für mögliche Herangehensweisen und stelle die Fragen, die Sie selber nicht stellen.
Ich gestalte Lern- und Entwicklungsprozesse, um meine Kunden darin zu unterstützen, Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen.
Alle Beratungsinhalte werden streng vertraulich behandelt.

Mein Verständnis von Coaching

Unter Coaching verstehe ich eine professionelle Beratungsmethode, die sich auf berufliches Handeln bezieht. Ziel des Coachings ist es, die Kunden darin zu unterstützen, ihre Eigenkompetenz zielgerichtet zu entfalten und die eigenen Ressourcen kraftvoll zu nutzen. Als Coach berate ich personenbezogen in Einzelsitzungen, um individuelle Lernprozesse und persönliche Veränderungen zu ermöglichen. Dabei fungiere ich als unabhängige Beraterin, Ideen- und Impulsgeberin und Sparringspartnerin. Als Team-Coach moderiere ich Teams, biete Vorgehensweisen an, die alle Beteiligten gleichermaßen einbinden, berücksichtigen und systematisch und strukturiert zur Zielerreichung führen.

Mein Verständnis von Training

Die Arbeitsmethode in der Trainingssituation ist das Erfahrungslernen. Erfahrungslernen ermöglicht es den Teilnehmern in einem Training reale Erfahrungen zu machen, diese systematisch auszuwerten, zu reflektieren und auf nachfolgende Arbeitssituationen zu übertragen. Die Aufgaben, an denen die Teilnehmer arbeiten, sind entweder neutrale Aufgaben mit einer praxisnahen Struktur oder sie sind für die jeweilige Gruppe/das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert. Durch systematisch angewandte Prozess-Rückblenden wird ein kontinuierlicher Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess gezielt angestoßen. Das gilt sowohl für den einzelnen Teilnehmer als auch für das gesamte Team. Erfahrungslernen ist mehr als nur das Erweitern von Wissen. Es bedeutet, Gelerntes anzuwenden und zu verinnerlichen, so dass es in den Arbeitsalltag transportiert werden kann.

Ausbildungen / Berufserfahrung

  • Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin, Basel
  • Au-Pair und Sprachstudium, Paris und London
  • Assistentin der Geschäftsleitung, London
  • Studium der Betriebswirtschaft, München
  • Management-Trainee Hilton International, Jamaika und Guam
  • mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Verlagswesen, München
  • Beraterin und Partnerin in einem internationalen Beratungsunternehmen, München
  • Selbständige Beraterin seit 2004

Zusatzausbildungen

  • Berater- und Trainerausbildung bei einem internationalen Beratungsunternehmen
  • Therapeutische Ausbildung: Personenzentrierte Prozessberaterin (nach Carl R. Rogers)
  • Systemische Coaching-Ausbildung: ISTOB Institut München
  • Kommunikation: Friedemann Schulz von Thun
  • Hypnosystemische Kommunikation: Syst-Institut München
  • Hypnosystemische Konzepte für nachhaltig erfolgreiches Coaching: Dr. Gunther Schmidt
  • Hypnosystemische Interventionsstrategien: Dr. Gunther Schmidt

Beratungs- und Trainingsschwerpunkte

  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Beratung und Training bei der Führungskräfteentwicklung
  • Coaching von Führungskräften und Führungsteams
  • Coaching von Arbeitsteams / Projektteams
  • Moderation von Workshops / Konfliktmoderation
  • Trainings in Teamentwicklung, Kommunikation, Verhandlungsführung, Moderation

Arbeitssprachen

Deutsch und Englisch

Branchen in denen ich arbeite

Automobil / –zulieferer, Chemie, Energieversorger, IT, Kongressveranstaltung, Konsumgüter, Maschinenbau, Pharma, Telekommunikation, Versicherung, öffentliche Verwaltung

Weiter zu Projektablauf